arrow down Back

MAXIMILIAN KIRMSE - BERLIN MON AMOUR

Ausstellungseröffnung

Maximilian Kirmse - Berlin Mon Amour 

Pinakothek der Moderne 08.02.2024 bis 05.05.2024

Gestern eröffnete die neue Ausstellung der Staatlichen Graphischen Sammlung "Maximilian Kirmse - Berlin Mon Amour" in Anwesenheit des Künstlers. Nach einem Talk im Auditorium konnten die Besucher und Besucherinnen die lebendige Atmosphäre genießen und die Ausstellung erkunden.

Von einem lässigen Berliner Lebensrhythmus erzählen Maximilian Kirmses Bildwelten, ohne große Dramen zu bemühen oder absurde Motive erfinden zu müssen. Fern touristischer Großstadtfantasien greifen die Zeichnungen und Malereien das unaufgeregte Leben in seinem Kiez auf. Dabei scheinen seine Szenen immer aus neutraler Distanz heraus beobachtet zu sein, sodass sie weder als „Milljöh“-Studien noch als Chronik einer Großstadt zu betrachten sind. Ohne Respekt vor akademischen Traditionen und dem erdrückenden Fortschrittsgedanken des Avantgardeprinzips treffen in Maximilian Kirmses Werk völlig ungezwungen stilistische und ästhetische Elemente der „High“- und der „Low“-Kultur aufeinander.
 
Die kuratorische Idee von Berlin Mon Amour stellt Maximilian Kirmse aber auch als Künstler in die Tradition derer, die durch das 20. Jahrhundert hindurch Berlins coolem Charme erlegen sind. Zu ihnen gehören unter anderen Max Beckmann, Georg Grosz, Jeanne Mammen oder Anne Imhof. Insofern ist der Ausstellungstitel auch eine Hommage. Die konzentrierte Auswahl einzelner Werke aus einer großen Fülle von Blättern mit Berlin-Bezug aus dem Bestand der Graphischen Sammlung bestätigt, dass Berlin schon immer etwas mehr war als das, was man in einem spezifischen Augenblick zu kennen glaubte.

Kuratiert von Dr. Michael Hering 

Gefördert von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e. V. 

Weitere Informationen HIER