Entdeckertouren

Für Familien, die gern gemeinsam etwas unternehmen, gab es von 2017-2019 die sogenannten „Entdeckertouren“. Bei den „Entdeckertouren“ handelte es sich um ein Rätselheft für Kinder ab fünf Jahren. Angeleitet durch verschiedene werkbezogene Aufgaben bot es Kindern und Familien die Möglichkeit, die Museen in der Pinakothek der Moderne eigenständig zu erkunden und die vielseitigen Kunstwerke auf spielerische Art und Weise kennenzulernen. Nach dem Erfolg der ersten beiden Themen-Touren „Tiere“ und „Musik und Tanz“, wurde ab Sommer 2018 eine dritte Tour unter dem Titel „Menschenskinder“ angeboten. Alleinstellungsmerkmal dieses Angebotes war es, dass die Touren in bis zu sechs Sprachen angeboten wurden (Deutsch, Englisch, Arabisch, Spanisch, Italienisch und Französisch). Die „Entdeckertouren“ waren jederzeit während der Öffnungszeiten des Museums kostenlos an der Infotheke erhältlich.

Werfen Sie hier einen Blick in die Entdeckertouren! arrow down

Entdeckertouren Gestaltung: Carla Nagel

PIN. und die Pinakothek der Moderne danken Grosdidier Immobilien und der Stiftung der Pinakothek der Moderne herzlich für die großzügige Unterstützung des Programms.

Königskunde

„Königskunde“ war die von 2018-2019 bestehende Fortführung des erfolgreichen, für die Ausstellung „Königsklasse“ auf Schloss Herrenchiemsee entwickelten museumspädagogischen Programms, das während der Sommermonate 2018 begleitend zu der von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen verantworteten Ausstellung angeboten wurde. Dieses einzigartige Projekt zielte ausdrücklich, aber nicht ausschließlich auf Menschen, die wenig bis gar keine Erfahrung im Umgang mit zeitgenössischer Kunst haben. In der Laufzeit von zehn Wochen wurden über 125.000 Besucher von sechs jungen Kunstvermittlerinnen begrüßt, um auf individuellen Rundgängen ein tieferes Verständnis für Kunst zu schaffen. Über 35.000 Einzelgespräche fanden in diesem Zeitraum statt. Zahlreiche positive Rückmeldungen belegen, dass der direkte und konstruktive Austausch mit den Besuchern durchweg positiv aufgenommen wurde und nicht nur die Offenheit für die ausgestellten Exponate sondern auch das Interesse an der Pinakothek der Moderne befördert hat.

Königskunde

PIN. und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen danken der DJE Kapital AG herzlich für die großzügige Unterstützung des Programms.

Togetthere_Xperience

Mit experimentellen Kunstvermittlungsformaten verfolgte das Programm zwischen 2017-2019 die längerfristige Teilhabe unterschiedlicher und neuer Besuchergruppen an Kunst, Design und Architektur. 2019 war das intensive und bewusste sinnliche Erleben von Kunst ein zentrales Thema, das in mehreren Programmeinheiten ("Stationen der Entschleunigung") die Ausstellung "Raoul De Keyser" begleitete. Ein weiterer Schwerpunkt war der erstmals stattfindende "Denkraum Deutschand" in einem zwischengenutzten Ausstellungssaal des Museums. Der "Denkraum" lud zum gesellschaftlichen Austausch über die politische Dimension künstlerischen Arbeitens ein. In einem dritten Programmmodul ("DialoX") erforschten Schülerinnen und Schüler die differenzierte Ansprache des Publikums und erprobten diese in der „Langen Nacht der Museen“. Ebenso der „Digital Art Salon“, bei dem aktuelle kulturelle Themen diskutiert und live gestreamt wurden.

Togetthere_Xperience

DENKRAUM DEUTSCHLAND

Von der European Museum Academy mit einer „Speziellen Auszeichnung“ für innovative Kunstvermittlung geehrt, fand der DENKRAUM DEUTSCHLAND von 2.-10. Oktober 2021 bereits zum dritten Mal statt. In Zwischennutzung eines Ausstellungssaals in der Pinakothek der Moderne stand das künstlerkuratierte Vermittlungsformat 2021 im Zeichen des sozialen und politischen Potenzials des Weiblichen in Kunst und Gesellschaft. Unter dem Motto „feminin“ wurden Arbeiten unterschiedlicher Medien von diesmal ausschließlich Künstlerinnen gezeigt. Die Beiträge von Gabi Blum, Valeska von Brase, Tomma Galonska, Franziska Greber, Hira Khan, Sudi Khonssari, Judith Milberg, Naila Mahmood, Beate Passow, Doro Seror, Mica Wintermayr, des Künstlerinnenkollektivs „Die Villa“ sowie der Initiative „fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen“ boten täglich Anlass für Führungen, Workshops und Podiumsveranstaltungen.

DENKRAUM DEUTSCHLAND

YES, WE’RE OPEN!

Mit „YES, WE’RE OPEN!“ hat sich in der Pinakothek der Moderne ein interkulturelles Vermittlungsangebot etabliert, das 2015 als Reaktion auf den starken Migrationsstrom ins Leben gerufen wurde. Unter dem Dach von „YES, WE’RE OPEN!“ entwickelten sich seitdem verschiedene Veranstaltungsformate für die speziellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe. Mittlerweile sind die Workshops „KunstWerkRaum“ und „Offenes Atelier“, die wöchentlich einen Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und aller Altersgruppen bieten, nicht mehr wegzudenken aus dem Veranstaltungskalender der Pinakothek der Moderne. Der anhaltende Zuspruch zeigt, wie wichtig eine kontinuierliche Durchführung für die Nachhaltigkeit solcher Programme ist. Sie liefern einen ungemein wichtigen Begegnungsraum, in dem man sich über Kunst und kreatives Schaffen ungezwungen begegnen und kennenlernen kann.

Im Herbst 2018 fand zudem bereits zum zweiten Mal der Aktionstag „Togetthere-Xperience“ statt. In zahlreichen Talks und Workshops drehte sich alles um das Museum im Kontext aktueller sozialer Themen, gesellschaftlicher Verantwortung und des gemeinsamen Erlebens.

PIN. und die Pinakothek der Moderne danken der BNP Paribas Stiftung herzlich für die großzügige Unterstützung des Programms.