arrow down Back

CRAGG 07. Februar - 07. Mai / Staatliche Graphische Sammlung

CRAGG I GRAPHISCHE SAMMLUNG

 

Tony Cragg (*1949 Liverpool) zählt zu den innovativsten und wandlungsfähigsten Bildhauern der internationalen Gegenwartskunst. Weniger bekannt ist, dass er mit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit in den 1970er-Jahren ein umfangreiches zeichnerisches Werk geschaffen hat, in dem er »Skulptur denkt«. Der über Jahrzehnte gewachsene zeichnerische Werkblock, der vielfach mit ungewöhnlichen Motiven überrascht, ist für ihn eine Inspirationsquelle erster Ordnung und erlaubt es uns, einen tiefen Einblick in sein bildhauerisches Denken zu gewinnen.

Mit der Ausstellung CRAGG stellt sich die Staatliche Graphische Sammlung München zum wiederholten Mal kritisch die Frage nach der Bedeutung der Zeichenkunst im 21. Jahrhundert als Impulsgeberin innerhalb der bildenden Künste und befragt ihre Rolle als existenzielle Ausdrucksform des menschlichen Intellekts und seiner Schöpfungskraft. Im konkreten Fall ist es für das Werk von Tony Cragg gelungen, unerwartete Erkenntnisse zu gewinnen, die das Verständnis für Craggs künstlerisches Œuvre durch die Zusammenschau von Zeichnung und Skulptur weiten. Denn bei kaum einem anderen zeitgenössischen Künstler befruchten sich die beiden Künste auf solch geradezu symbiotische Weise wie bei ihm.

Anlässlich der Eröffnung haben wir ein Gespräch zwischen Tony Cragg und Dr. Michael Hering (Leiter der Staatlichen Graphischen Sammlung) aufgezeichnet, das einen wunderbaren Einstieg in die Ausstellung ermöglicht.