arrow down Back

ZOOM into... Besuch in der Galerie Jahn & Jahn

Am Dienstag, den 09.03.2021 heisst es ab 19 Uhr klickt Euch rein! Via Zoom sprechen wir mit Tim Geissler von der Galerie Jahn und Jahn über die aktuelle Ausstellung von Albert Oehlen. Im Anschluss können wir uns weiter austauschen über die Ausstellung, den Lockdown und das was vor uns liegt. Stellt schon mal die Drinks kalt!

Der Zyklus der groß- und kleinformatigen Zeichnungen entstand während eines Amerika-Aufenthaltes in Los Angeles im Jahr 2020. Es sind ausnahmslos Schwarz-Weiß-Zeichnungen, für deren Ausführung Albert Oehlen Tusche auf Bütten gewählt hat. Zentrales Thema und zugleich alles bestimmendes Bildmittel dieser Zeichnungen ist die Linie, die der Künstler stark variieren lässt. Schwarze Linien, manchmal kalligrafisch exakt gesetzt, manchmal verwischt, stehen allein, überkreuzen oder verdichten sich, eröffnen oder verschließen Bildfläche und Bildraum. Mittels der gestischen und freien Formsprache fordern die Linien die Betrachtenden auf, genau hinzuschauen, ihrem Verlauf zu folgen; sie machen den spontanen künstlerischen Akt des Zeichnens fühlbar. Der Prozess des Zeichnens läuft schnell, direkt und intuitiv ab, dennoch kontrolliert Oehlen die Bildstruktur in jedem Detail.