arrow down Back

PIN.YC Jubiläum

Lieber PIN.YC,

2021 kann der PIN. Young Circle bereits das 10-jährige Jubiläum feiern, laut Vereinschronik wurde der PIN. YC am 21.07.2011 gegründet.

Mit großer Freude und voller Stolz möchten wir Euch unseren diesjährigen Jubiläumsankauf für die Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen präsentieren: Die Performance „Hi, Brow!“ des Künstlerkollektivs Slavs and Tatars!!

Mit „Hi, Brow!“ schuf Slavs and Tatars erstmalig eine Performance für eine Museumssammlung, die unabhängig vom Künstlerkollektiv präsentiert werden kann, wobei das Publikum partizipativ mit eingebunden ist. Slavs and Tatars hat ein Ambiente gestaltet, das dazu einlädt, sich von einem:r Kosmetiker:in eine Mono-Augenbraue, wie sie beispielsweise Frida Kahlo charakterisierte, temporär aufmalen zu lassen. Dieser eine Pinselstrich verändert das Aussehen enorm, zumal die Mundpartie im öffentlichen Raum derzeit meist von einer Maske verborgen ist. Lässt man sich darauf ein, werden Themen wie Individualität und Diversität körperlich und emotional erfahrbar. Das eigene Selbstbild und das der Betrachtenden wird hinterfragt und es öffnet sich ein Raum für die Reflexion und Verhandlung von Schönheitsidealen sowie von unterschiedlichen kulturellen Traditionen.
 
Im Kontext der Präsentation in der Pinakothek der Moderne – kuratiert von Judith Csiki und Bernhart Schwenk – werden zudem die beiden Werke „Ha´mann in the Hood“ (2018) und „Salamoia (blue) #3“ (2019) gezeigt, die 2019 auf der Biennale in Venedig zu sehen waren und 2020 von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne, unterstützt durch Outset Germany Switzerland, für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erworben wurden. Zu sehen sein wird die Performance vom 25. Juli bis 28. November 2021, jeweils sonntags von 13 bis 16 Uhr.

Am 23. Juli 2021 möchten wir mit der Uraufführung der Performance auch unser 10-jähriges Bestehen feiern!

Slavs and Tatars werden an dem Abend auch dabei sein und sind sicherlich schon so gespannt wie wir! Sie werden die Gelegenheit nutzen um Euch ihre Edition vorzustellen, die im Rahmen der Performance „Hi, Brow!“ entstanden ist: Ein vom Künstlerkollektiv gestalteten Handspiegel!

Bei Drinks und kleinen Köstlichkeiten - inspiriert aus dem Umfeld und von der Geschichte des Künstlerkollektivs - können wir uns weiter über das spannende Œuvre von Slavs and Tatars austauschen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Der Unkostenbeitrag beträgt für Young Circle Mitglieder 15 € und für reguläre Mitglieder 25 €. Die Teilnahme ist nur für Mitglieder und nur mit vorheriger Anmeldung unter hello@pinyc.de möglich.

Wir sind stolz, was wir mit dem PIN.YC in den letzten 10 Jahren erreicht haben und wie wir uns als junger Förderverein entwickelt haben.
Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen, deshalb möchten wir DANKE sagen!!

Euer PIN.YC Team