arrow down Back

Führung Bayerischer Kunstförderpreis mit Maximilian Prüfer

Maximilian Prüfer (* 1986 in Weilheim) ist ein Konzeptkünstler, der ein spezielles Verfahren entwickelt hat, um Bewegungen von Insekten sichtbar zu machen - seien es „Fußabdrücke“ von Ameisen, oder die Flügelschläge von Motten im Nachtlicht. Er erarbeitet mit beinahe wissenschaftlichem Anspruch die Themen seiner Werke. Dabei spielen Naturbeobachtung, philosophische und gesellschaftliche Themen sowie gesellschaftspolitische Hintergründe seiner Recherche-Orte eine Rolle. Kern von Prüfers Arbeit sind Recherche-Aufenthalte, kombiniert mit deren Dokumentation in Form von Fotografien, Performances und gesammelten sowie artifiziellen Objekten. Er setzt sich in seinen Werken auf eindrucksvolle und zugleich ästhetisch überzeugende Weise mit dem Verhältnis zwischen Mensch, Gesellschaft und Natur unter bestimmten soziopolitischen Bedingungen auseinander.
2021 wurde ihm der Bayerische Kunstförderpreis für Bildende Kunst verliehen, weshalb einige seiner Werke nun zusammen mit Arbeiten der anderen drei Preisträger in der Galerie der Künstler zu sehen sind. Maximilian Prüfer begleitet uns in die Ausstellung und wird uns von seinen hoch spannenden Arbeitsprozessen und seine Zusammenarbeit mit der Natur berichten.