Vorstand

Dorothée Wahl

Dorothée Wahl

Vorsitzende

Dorothée Wahl ist seit 2008 im Vorstand von PIN. Nach drei Jahren als stellvertretende Vorsitzende des Vereinsvorstands übernahm sie 2016 den Vorsitz.
Nach dem Diplomabschluss des betriebswirtschaftlichen Studiums an der Universität zu Köln hat Dorothée Wahl für verschiedene Unternehmen in der Textilindustrie gearbeitet und ist seit 1988 als Unternehmerin in dieser Branche tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Unternehmenskooperationen und Museumsförderungen. Bereits in ihren Kölner Studientagen hat sich Dorothée Wahl intensiv mit zeitgenössischer Kunst auseinandergesetzt und ist seitdem begeistert und engagiert.

KATHARINA FREIFRAU VON PERFALL

KATHARINA FREIFRAU VON PERFALL

Stellvertretende Vorsitzende

Katharina von Perfall ist seit 1998 im Vorstand von PIN. Nach sechs Jahren als Vorstandsvorsitzende des Vereins übernahm sie 2016 den stellvertredenden Vorsitz. Nach einem Studium der Kunstgeschichte am Courtauld Institute in London und an der Universität Heidelberg hat Katharina von Perfall als Kunstkritikerin für die Frankfurter Allgemeine und Die Wochenpost gearbeitet. Von 1990 bis 2009 war sie als Kunstberaterin tätig, wobei sie sich seit 2004 zunehmend auf die Betreuung von Privatsammlungen im Bereich der zeitgenössischen Kunst konzentrierte. Zu ihren Aufgaben gehörten der Aufbau von Unternehmenssammlungen sowie die Initiierung und Umsetzung architekturbezogener Kunstwerke von Künstlern wie Gerhard Richter, Dan Flavin, Juan Munoz, Daniel Buren oder Robert Barry. Katharina von Perfall hat zahlreiche Katalogtexte verfasst.

ANNETTE STADLER

ANNETTE STADLER

Stellvertretende Vorsitzende

Annette Stadler wurde 2016 in den Vorstand gewählt. Seit Ende 2014 leitet Sie darüber hinaus das Festkomitee der PIN. Party. Annette Stadler ist in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem die zeitgenössische Kunst durch eine enge Bindung zum Kunstverein Braunschweig und zu zahlreichen Künstlern immer sehr präsent war. Sie schloss ein Studium der Romanischen Philologie und Geschichte in Tübingen und Lüttich ab. Innerhalb Ihrer Familie existiert nach wie vor eine große Leidenschaft für die zeitgenössische Kunst, im Besonderen für Konkrete Kunst, Konzeptkunst, Minimal Art und Lichtkunst.

KLAUS SCHNEIDER

KLAUS SCHNEIDER

Schatzmeister

Klaus Schneider wurde 2022 in den Vorstand gewählt und zum Schatzmeister berufen. Der Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist als geschäftsführender Gesellschafter in der Schneider + Partner GmbH tätig. Klaus Schneider engagiert sich neben seinem Ehrenamt bei PIN. in vielfältigster Weise, so zum Beispiel als Schatzmeister des Akademievereins sowie als Ausschussmitglied der Wirtschaftsprüfer im deutschen Spendenrat e.V.. Privat ist Klaus Schneider seit vielen Jahren an moderner Kunst in ihrer ganzen Vielfalt interessiert.

THOMAS BACHMAIER

THOMAS BACHMAIER

Vorstand

Thomas Bachmaier wurde 2021 in den Vorstand gewählt. Als passionierter Ingenieur und Unternehmer hat Thomas Bachmaier im Jahr 2000 das Münchner Softwareunternehmen für thinkproject gegründet und investiert darüber hinaus in einige junge ConstructionTech und PropertyTech Unternehmen. Die Leidenschaft für die zeitgenössische Kunst pflegen er und seine Frau seit vielen Jahren und sind seither eng mit PIN. verbunden.

DR. MICHAEL HERING

DR. MICHAEL HERING

Vorstand

Michael Hering ist seit Januar 2016 Direktor der Staatlichen Graphischen Sammlung München und damit geborenes Mitglied im Vorstand von PIN. Er studierte in Osnabrück, Hamburg, Paris und Jena Kunstgeschichte und Germanistik. Von 1991 bis 2000 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2003 promovierte er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem kritischen Werkverzeichnis über das druckgraphische Œuvre von Wols bei Franz-Joachim Verspohl. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Graphischen Sammlung des Wilhelm Lehmbruck Museums in Duisburg und am Sprengel Museum Hannover. Von 2010 bis 2015 war Hering Konservator für Zeichnung, Graphik und Photographie und zugleich von 2014 bis Ende 2015 stellvertretender Direktor am Dresdener Kupferstich-Kabinett. Dort kuratierte er zahlreiche Sonderausstellungen, mit denen das Kupferstich-Kabinett eine besondere Aufmerksamkeit erreichte.

ACHIM HOCHDÖRFER

ACHIM HOCHDÖRFER

Vorstand

Achim Hochdörfer leitet seit 2013 die Sammlung Brandhorst. Seit 2016 ist er geborenes Mitglied im Vorstand von PIN. Achim Hochdörfer studierte ab 1990 in Augsburg, Rom und Wien Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie. Während seines Studiums hat er 1997 mehrere Monate bei Cy Twombly in Rom und Gaeta verbracht, um am Œuvre-Verzeichnis der Skulpturen des Künstlers mitzuarbeiten. Nach einer Assistenz am Museum Moderner Kunst in Wien zwischen 1998 und 2001 fungierte er dort seit Anfang 2002 als Kurator und leitete die Bereiche Performance und Kunsttheorie. Daneben nahm er verschiedene Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien und an der Wiener Akademie der Bildenden Künste wahr. Während seiner Wiener Tätigkeit hat Achim Hochdörfer zahlreiche monografische und thematische Projekte realisiert. Hochdörfer hat eine Reihe viel beachteter Veranstaltungen und Symposien zu kunsttheoretischen, gattungsspezifischen und institutionsrelevanten Fragen organisiert und auch selbst konzipiert.

DR. SOPHIE-KATHRIN GREINER

DR. SOPHIE-KATHRIN GREINER

Vorstand

Dr. Sophie-Kathrin Greiner, geb. Kirchner wurde 2020 in den Vorstand gewählt und war seit 2018 stellvertretende Leiterin des PIN. Young Circle, den sie seit Mitte 2021 zusammen mit Stephanie Rechenberg leitet. Sie hat in München Medizin studiert und arbeitet als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in der klinischen Versorgung, Wissenschaft und Lehre. Privat gilt ihr Engagement der Kunst und der ehrenamtlichen Arbeit für den PIN. Young Circle.

PROF. DR. ANDRES LEPIK

PROF. DR. ANDRES LEPIK

Vorstand

Andres Lepik wurde im Mai 2012 zum Professor für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis an der TU München berufen. Im Oktober übernahm er zugleich die Stelle als Direktor des Architekturmuseums der TUM und damit trat damit als geborenes Mitglied in den PIN. Vorstand ein. Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Augsburg und München. Ab 1994 war er Kurator an den Staatlichen Museen zu Berlin, von 2004 bis 2007 Leiter der Architektursammlung 20. / 21. Jahrhundert an der Kunstbibliothek. Von 2007 bis 2011 Kurator am Department for Architecture and Design im Museum of Modern Art, New York, 2011/2012 Loeb-Fellow an der Graduate School of Design, Harvard University. Andres Lepik hat zahlreiche Bücher verfasst und herausgegeben und ist Autor vieler wissenschaftlicher Aufsätze, Zeitungsartikel und Rezensionen zu Themen der zeitgenössischen Architektur und Architekturgeschichte. Er ist Mitherausgeber des Magazins „CANDIDE. Zeitschrift für Architekturwissen.“ Seit 2013 ist er Kuratoriumsmitglied der IBA Heidelberg sowie Mitglied im Beirat Bildende Kunst des Goethe Instituts.

PROF. DR. BERNHARD MAAZ

PROF. DR. BERNHARD MAAZ

Vorstand

Bernhard Maaz ist seit 2015 als Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen für deren Haupthäuser und Filialen, für die Sammlungen wie die Baustellen und Bauplanungen verantwortlich und in seiner Rolle als Generaldirektor geborenes Mitglied im Vorstand von PIN. Er studierte Kunstgeschichte und Archäologie und war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter seit 1986 in Berlin an der Nationalgalerie bei den Staatlichen Museen zu Berlin tätig. Er betreute zunächst die Skulpturen des 19. Jahrhunderts; aus dieser Tätigkeit erwuchsen seine Dissertation zu dem Bildhauer Christian Friedrich Tieck und zahlreiche Publikationen. Als Baureferent war er unter anderem für die Sanierung der Alten Nationalgalerie zuständig, die 2001 abgeschlossen wurde. Ausstellungen im In- und Ausland mit Skulpturen, Malerei und Zeichnungen vornehmlich des 19. Jahrhunderts folgten. Bis 2009 war er Leiter der Alten Nationalgalerie und zuletzt Stellvertretender Direktor der Nationalgalerie, dann folgte ab 2010 eine mehr als fünfjährige Tätigkeit als Direktor des Kupferstich-Kabinetts und der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden.

DR. MARKUS MICHALKE

DR. MARKUS MICHALKE

Vorstand

Markus Michalke ist als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Pinakothek der Moderne seit 2016 geborenes Mitglied im Vorstand von PIN. Als promovierter Volkswirt hat er viele Jahre Investmenterfahrungen in den Bereichen Investmentbanking/Private Equity/Asset Management und Immobilienentwicklung gesammelt. Seit sieben Jahren ist er Geschäftsführender Gesellschafter der mittelständischen Industrieholding Alveus Beteiligungen. Seit 25 Jahren ist er passionierter Sammler, insbesondere der Minimal und Post-Minimal Art und hier insbesondere der Grafik. Über 13 Jahre ist er schon bei der Stiftung Pinakothek der Moderne im Stiftungsrat engagiert und über zehn Jahren als deren Vorsitzender im Amt. Ihm liegt besonders die Zukunftsfähigkeit der Museen und die Vermittlung von Kunst in die breite Gesellschaft am Herzen, weshalb er sich auch in vielen anderen Kulturinstitutionen engagiert.

PROF. DR. ANGELIKA NOLLERT

PROF. DR. ANGELIKA NOLLERT

Vorstand

Angelika Nollert trat im Mai 2014 die Nachfolge von Prof. Dr. Florian Hufnagl als Direktorin der Neuen Sammlung – The International Design Museum an und ist damit geborenes Mitglied im Vorstand von PIN. Davor war die promovierte Kunsthistorikerin sieben Jahre lang Leiterin des Neuen Museums für Kunst und Design in Nürnberg. In dieser Zeit fand ein kontinuierlicher Austausch zwischen den beiden Häusern statt. So wurden im Nürnberger Haus in den letzten Jahren als Kooperationsprojekte unter anderem die großen monografischen Ausstellungen zu Marcello Morandini, Claus Bury, Alessandro Mendini und Helmut Jahn realisiert. Nachbarschaften und Grenzüberschreitungen der verschiedenen Disziplinen – Design, Kunst, Architektur – sind für Angelika Nollert ein aktuelles Thema. Nach ihrer Tätigkeit bei „Skulptur Projekte“ in Münster 1997 war sie Kuratorin des Portikus in Frankfurt am Main und übernahm 2001 die Projektleitung der Documenta 11. Ab 2002 bis 2007 leitete sie in München den Bereich Bildende Kunst des Siemens Arts Program, bevor sie Direktorin des Neuen Museums in Nürnberg wurde.

STEPHANIE RECHENBERG

STEPHANIE RECHENBERG

Vorstand

Stephanie Rechenberg wurde 2020 in den Vorstand gewählt und berät PIN. nicht nur in juristischen Angelegenheiten, sondern leitet zusammen mit Dr. Sophie-Kathrin Kirchner seit Mitte 2021 den PIN. Young Circle. Sie ist seit 2013 zugelassen als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im allgemeinen Vertragsrecht und Arbeitsrecht. In ihrer Elternzeit studierte sie zudem Kunstgeschichte und verfolgt zurzeit eine Promotion im Bereich der Provenienzforschung. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Schnittstelle zwischen Kunst und Recht.