arrow down Back

Baumpflanzung zu Ehren Joseph Beuys' 100. Geburtstag

Zu Ehren von Joseph Beuys` 100. Geburtstag am 12. Mai 2021 pflanzte PIN. zusammen mit SKH Herzog Franz von Bayern und den International Patrons of the Pinakothek einen Baum am Reichenbachplatz in München. 

Für die documenta 7 im Jahr 1982 pflanzte Joseph Beuys seine erste Eiche. “7000 Eichen“ waren das erklärte Ziel und der Titel dieser Arbeit. Den letzten Baum im Stadtraum von Kassel setzte nach Beuys' Tod dessen Sohn Wenzel 1987. Jeder Baum ist versehen mit einer Basaltstele und sollte eine ökologisch-soziale Plastik errichten. Mit diesem Werk machte Joseph Beuys seinen „Erweiterten Kunstbegriff“ und sein Konzept der „Sozialen Plastik“ anschaulich. Es verbindet künstlerische, soziale und ökologische Ideen unauflöslich zu einem Symbol des Lebens.

Bereits 1968 half Beuys den Gründungsvätern von PIN., seine Werke in der vom Verein initiierten Ausstellung der Sammlung Ströher im Haus der Kunst zu installieren. 22 Werke von Joseph Beuys konnte PIN. für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Staatliche Graphische Sammlung München insgesamt erwerben und so die Pinakothek der Moderne maßgeblich unterstützen. Herausragend in diesem Ensemble ist die vielteilige Skulptur „Das Ende des 20. Jahrhunderts“ (1983), die PIN. für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erwarb. Das Hauptwerk des Künstlers, bestehend aus vierzig Basaltstelen, schlägt die Brücke zu „7000 Eichen“ und den Baumpflanzungen. Zu einer Zeit als die Bedeutung des Ausnahme-Künstlers in Bayern noch lange nicht erkannt war, schuf die Skulptur das Fundament für weitere wichtige Ankäufe. Die Arbeit gilt als Meilenstein der Sammlung Moderne Kunst und ist dauerhaft in der Pinakothek der Moderne installiert.

Die aktuelle Baumpflanzung ehrt den Ausnahmekünstler Joseph Beuys als einen der bedeutendsten Künstler unserer Zeit, dem das positive, sinnstiftende – und heilende – Wirken für Gesellschaft und Natur ein wesentliches Anliegen war.
Diesem Wunsch möchten PIN., die International Patrons of the Pinakothek und SKH Herzog Franz von Bayern nachkommen und damit einen der einflussreichsten deutschen Künstler in München präsent halten. Im Oktober folgen zwei weitere Baumpflanzungen im Münchner Stadtgebiet. 

 

Presseberichte: 

Süddeutsche Zeitung: "Klimafeste Kunst"

Regionalfernsehen Oberbayern (RFO): "Beuys-Eiche für München"

Bayern 2: "Verstehen Sie Beuys?"