arrow down Back

Tacita Dean </br>Ausstellungsbesuch

Der Winter naht und bevor die beschauliche Adventszeit beginnt, möchten wir euch im kalten November in den Espace Louise Vuitton entführen. Im Herzen Münchens gelegen, ist der Espace Louise Vuitton als unabhängiger Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst konzipiert. Er widmet sich ausschließlich den Strömungen zeitgenössischer Kunst des 20. Jahrhunderts. Aktuell zeigt der Espace die Ausstellung der in Berlin lebenden britischen Künstlerin Tacita Dean, die wir gerne gemeinsam mit euch besuchen möchten.

Tacita Dean beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Meditativ reflektieren sie in einer eigenen Ästhetik die Thematik der Zeit. Ihre Filme und Fotografien wirken oftmals malerisch, ihre Kreidezeichnungen scheinen nicht einem fixierten Bild anverhaftet zu sein. Zeit, das Leitmotiv all ihrer Werke, verlangt sie auch vom Betrachter: „Vielleicht fliegt ein Schmetterling durch das Bild, oder ein Vogel hebt ab, wenn man lange genug wartet. In irgendeiner Form wird es einen Wechsel geben“, sagt Dean, die 1998 für den Turner Prize nominiert war und deren Werke in den Sammlungen des Guggenheim, New York, des MoMa, New York und der Tate Modern, London, vertreten sind, wo sie 2011 auch die Turbine Hall mit einer monumentalen Videoinstallation bespielte. 2012 war sie mit großformatigen stimmungsvollen Kreidezeichnungen auf der documenta in Kassel vertreten.