arrow down Back

Ayşe Erkmen </br>Meet & Greet

Das PIN.YC Jahr 2017 beginnen wir gleich mit einem kleinen Highlight; denn die türkische Künstlerin Ayşe Erkmen wird extra für uns aus Berlin anreisen, um uns durch ihre Einzelausstellung in der Galerie Barbara Gross zu führen und mit uns über ihre Arbeiten und ihr Leben zwischen verschiedenen Kulturen zu sprechen.

Ayşe Erkmen, die 1949 in Istanbul geboren wurde, lebt und arbeitet heute in Berlin und Istanbul. 2011 vertrat sie die Türkei auf der  54. Biennale Venedig, in diesem Jahr stellt sie zusammen mit Mona Hatoum im Museum der Bildenden Künste Leipzig aus und ist zu Skulptur Projekte Münster eingeladen. Erkmens Werk zeichnet sich durch formale Klarheit und konzeptuelle Vielschichtigkeit aus. Ihren oft minimalistisch anmutenden Arbeiten, die von architektonischen oder räumlichen Interventionen und Objekten über die Sprache bis zu akustischen Eingriffen reichen, liegt die genaue Beobachtung gesellschaftlicher Realitäten zugrunde. Fast immer entwickelt die Künstlerin sie aus ortsbezogenen Situationen heraus entwickelt. Für "Unlikely", ihre erste Einzelausstellung in der Barbara Gross Galerie, sind neue Werke entstanden, in die unterschiedliche Diskurse über die Wirkung und Bedeutung von Farbe und Material einießen.