arrow down Back

Talk & Picknick</br> DesignBuild & Kitchen on the Run</br>Pinakothek der Moderne

DesignBuild ist eine Lehrmethode, nach der Studierende an vielen Architekturschulen der Welt konkrete Projekte planen und bauen. Oft finden diese in Entwicklungsländern statt, gelegentlich aber auch vor der eigenen Haustür. Im Rahmen der Ausstellung „Experience in Action – DesignBuild in der Architektur“ des Architekturmuseums der TUM entsteht mit dem DesignBuild Pavillon ein neues temporäres Gebäude zwischen der Pinakothek der Moderne und dem Museum Brandhorst. Die Studierenden, die den Pavillon nach der DesignBuild Methode bauen, sammeln Erfahrungen, die weit über das Planen und Entwerfen hinausreichen.

Mit dem Kitchen on the Run Container wurde zeitgleich ein neuer Ort für Begegnungen geschaffen.  Kitchen on the Run ist der mobile Integrations¬inkubator von Über den Tellerrand e.V. Mit dem blauen Küchencontainer trägt der Verein seine Idee einer offenen und vielfältigen Gesellschaft an neue Orte. Kitchen on the Run ist ein Ort zur Förderung des persönlichen Austauschs zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und ermöglicht ein Kennenlernen auf Augenhöhe.

Im Rahmen der PIN.YC Veranstaltungen möchten wir am Kitchen on the Run Container zusammenkommen und beide Projekte kennenlernen. In einem spannenden Talk werden uns Jule Schröder, die den Container seit 4 Jahren auf seiner Reise begleitet sowie Studierende der TUM über DesignBuild und Kitchen on the Run erzählen.
Im Anschluss kommen wir zu einem Picknick zusammen. Sitzgelegenheiten, Besteck, Gläser und Geschirr sind im Container vorhanden. Bitte bringt euer Picknick sowie Getränke mit. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch!