arrow down Back

Meet and Greet mit Franka Kaßner

Unser erster Programmpunkt im Juli führt uns zurück zu den Anfängen des PIN. Young Circle und zu unserem ersten Ankauf für die Pinakothek der Moderne bzw. die Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Am Dienstag, den 06. Juli 2021, freuen wir uns um 18:00 Uhr auf ein Meet and Greet mit der Künstlerin Franka Kaßner in ihrer aktuellen Ausstellung "Der karge Acker" in der Galerie Christine Mayer.

Unter der Leitung von Dietlinde Behncke wurde 2011 die Arbeit "Was bleibt" (2005) von Franka Kaßner angekauft, eine ganz außergewöhnliche Arbeit. In der Tiefe einer schrankartigen Box aus grün eingefärbten Spanplatten erscheint eine lebensgroß projizierte stehende Figur, deren niedrig aufgelöstes Filmbild sie fast abstrakt wirken lässt. Nach kurzem Glockengeläut beginnt die Figur leise, aber eindringlich, das sentimentale Lied vom "Kleinen Trompeter" vorzutragen, ein beliebtes Kinderlied in der DDR, wo Franka Kaßner aufwuchs. Die Arbeit transportiert die historische Mehrdeutigkeit und macht den Einfluss staatlicher Erziehungsrituale sowie die Manipulation durch die emotionale Wirkung von Musik unmittelbar spürbar.

Wir freuen uns, dass Dietlinde Behncke in der Galerie Christine Mayer auch dabei sein wird, um nicht nur über den ersten Ankauf des PIN.YC zu sprechen, sondern auch mit Franka Kaßner, der Galeristin und der aktuellen YC-Leitung darüber zu diskutieren, was bleibt?