arrow down Back

Artist Talk Helin Alas und Kuratorenführung "Site Visit" im Museum Brandhorst

Am 10.03.2022 treffen wir uns um 18:30 Uhr im Museum Brandhorst in der Ausstellung "Site Visit", deren besonderer Reiz aus wöchentlich wechselnden Installationen und KünstlerInnengesprächen besteht. Nicht nur der Kurator der Ausstellung, Giampaolo Bianconi, sondern auch die Künstlerin der ersten Ausstellungsinstallation, Helin Alas, werden uns Rede und Antwort stehen.
Die Ausstellung "Site Visit" umfasst wöchentlich wechselnde Installationen und Künstler:innengespräche. Einen Monat lang stellen die in München arbeitenden Künstler:innen Helin Alas (*1987), Johanna Klingler (*1988), Robert Keil (*1987) und Maria VMier (*1975) im Wochenrhythmus ihre Arbeiten vor. Jeden Dienstag wird eine neue Installation im weitläufigen Patio des Museum Brandhorst zu sehen sein. Dabei reichen die künstlerischen Ausdrucksmittel von Malerei und Skulptur bis hin zu Performance und elektronischen Medien. In unterschiedlicher Weise beschäftigen sich die Werke modellhaft mit institutionellen Räumen: durch Einbeziehung und Arbeit mit dem Raum oder aber eine Abkehr von und eine Reibung an ihm.
Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Veranstaltungsreihe mit den Künstler:innen Cameron Rowland (USA, *1988), Carolyn Lazard (USA,*1987), Haris Epaminonda (Zypern, *1980) und Madeline Hollander (USA, *1986). Im Rahmen von Workshops und Künstler:innengesprächen besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit zeitgenössischen künstlerischen Praktiken auseinanderzusetzen.