arrow down Back

Kuratorenführung "Gruppendynamik" im Lenbachhaus

Am 24.03.2022 freuen wir uns um 19 Uhr auf eine Führung durch die Ausstellung "Gruppendynamik - Kollektive der Moderne" im Lenbachhaus. Besonders stolz sind wir, dass unser YC Mitglied Adam Langer an der inhaltlichen Vorbereitung und Realisierung dieses außergewöhnlichen Ausstellungsprojektes beteiligt war. Zusammen mit KollegInnen aus dem Lenbachhaus wird er uns vom Entstehungsprozess und der Zusammenarbeit berichten.
Beijing, Buenos Aires, Bombay (heute Mumbai), Casablanca, Khartum, Kyoto, Lahore, Łódź, Nsukka, São Paulo, Tokyo: Überall auf der Welt schlossen sich im 20. Jahrhundert KünstlerInnen zu Kollektiven zusammen. Die Tendenz zur gleichgesinnten und solidarischen Gruppenarbeit war und ist universell; die Anliegen der Mitglieder, ihre ästhetischen Methoden, politischen Ziele und utopischen Ideen sind jedoch – je nach Zeit und Ort – durchaus verschieden. Die Ausstellung "Gruppendynamik – Kollektive der Moderne" beleuchtet exemplarisch die Entstehung und Entwicklung von KünstlerInnengruppen vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Zeitgenossenschaft. Der gewählte Zeitraum von etwa 1910 bis in die 1980er Jahre umfasst internationale Modernisierungsbewegungen und antikoloniale Befreiungskämpfe.